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Privatpilotenlizenz PPL(A)

Der klassische und solide Einstieg in den Motorflug

Privatpilotenlizenz PPL(A)

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Mit der Privatpilotenlizenz PPL(A) über den Wolken

Die Privatpilotenlizenz, abgekürzt PPL(A) = "Private Pilot License (Aeroplane)", ist der klassische und, hinsichtlich der Ausbildungsqualität, auch solide Einstieg in den Motorflug. Diese Lizenz, häufig auch Pilotenschein oder Flugschein genannt, berechtigt zum Fliegen von einmotorigen, sog. kolbengetriebenen Flugzeugen unter Sichtflugbedingungen im nicht-gewerbsmäßigen Luftverkehr als verantwortlicher Pilot. Sie kann durch den späteren Erwerb von Zusatzberechtigungen bspw. auf zweimotorige Flugzeuge oder auch um die Nachtflug- oder die Instrumentenflugberechtigung erweitert werden.

Die Ausbildung erfolgt gemäß der Regelungen EASA-FCL (European Aviation Safety Agency - Flight Crew Licensing). Sofern Sie noch von nationalen Lizenzen oder von der PPL(A) gem. JAR FCL lesen, handelt es sich um überholte Angaben. Mittlerweile wird nahezu EU-weit nach Vorgaben der EASA ausgebildet.

Die Voraussetzungen für die Ausbildung

Um mit der Motorflugausbildung beginnen zu können, müssen Sie nur wenige Voraussetzungen erfüllen:

  • Zu Beginn der Ausbildung müssen Sie mindestens das 16. für den Erwerb der Lizenz mindestens das 17. Lebensjahr vollendet haben.
  • Sie müssen gesund oder besser gesagt flugtauglich sein. Als Nachweis benötigen Sie ein Flugtauglichkeitszeugnis, auch Medical genannt, welches Sie bei erfolgreicher Untersuchung von einem sog. Flugmediziner erhalten. Gerne nennen wir Ihnen die Flugmediziner in der Nähe Ihres Wohnortes. Vielleicht vorab hier schon einmal eine alphabetisch geordnete Auswahl an Medizinern, die uns von eigenen Untersuchungen bekannt sind:
    • Dr. Med. Steffen Grüner, Osnabrück
      Facharzt der Allgemeinmedizin; Fliegerarzt
      Flugmedizinische Untersuchungsstelle Westerkappeln - Ärztehaus Westerkappeln
      Adresse der ArztpraxisAm Wilkenkamp 1 | 49492 Westerkappeln
      Tel. 05404 / 91900 | Fax 05404-9190199 | E-Mail: Dr.S.Gruener@t-online.de | http://www.aerzte-am-wilkenkamp.de
       
      Flugmedizinische Untersuchungsstelle Osnabrück - Paracelsusklinik Osnabrück
      Adresse der ArztpraxisAm Natruper Holz 69 | 49076 Osnabrück
      Tel: 0541-804414, Fax 0541-8603347 | E-Mail: Dr.S.Gruener@t-online.de
    • Dr. Med. Wolfgang Kuck, Unna
      Arzt für Allgemeinmedizin; Fliegerarzt (Medical Klasse 1 & 2); CA Medicals; Taucharzt
      Adresse der ArztpraxisLünerner Dorfstraße 3 | 59427 Unna
      Tel. 02303 / 2542994 | E-Mail: mail@dr-kuck.de | www.dr-kuck.de
    • Dr. Med. Lida Prieß, Münster
      Fachärztin für Allgemeinmedizin; Sportmedizin; Akupunktur; Manuelle Medizin/Chirotherapie; Naturheiverfahren; Flugmedizin; Reise- u. Tropenmedizin
      Adresse der ArztpraxisMondstraße 132 | 48155 Münster
      Tel. 0251 / 314734 | E-Mail: mail@praxis-lida-priess.de | www.praxis-lida-priess.de
    • Dr. Med. Günter Wamig, Greven
      Facharzt für Innere Medizin, Umweltmedizin, Biologische Medizin (Univ. Mailand); Flugmedizinischer Sachverständiger - AME
      Adresse der ArztpraxisMarktstraße 30 | 48268 Greven
      Tel. 02571 - 55018 | E-Mail: info@grunden-wamig.de | www.grunden-wamig.de
  • Sie müssen im Rahmen einer sog. Zuverlässigkeitsüberprüfung (ZÜP) gem. § 7 Luftsicherheitsgesetz als "zuverlässig" eingestuft werden. Bei dem entsprechenden Antrag sind wir gerne behilflich, das Formblatt erhalten Sie bei uns.

Die theoretische Ausbildung

Die Ausbildung für die PPL(A) umfasst mindestens 100 Stunden Theorie in den folgenden 9 Fächern:

  • Luftrecht
  • Menschliches Leistungsvermögen
  • Meteorologie
  • Grundlagen des Fliegens (Aerodynamik)
  • Betriebliche Verfahren
  • Flugleistung
  • Flugplanung
  • Luftfahrzeugkunde
  • Navigation

Zusätzlich zur eigentlichen Flugausbildung müssen Sie ein Sprechfunkzeugnis (BZF I, BZF II oder AZF) erwerben. Diese berechtigt Sie zur Durchführung des Flugfunks. Die dazugehörige Prüfung wird durch die Bundesnetzagentur durchgeführt. Selbstverständlich bieten wir Ihnen eine effektive Prüfungsvorbereitung an - sie findet als Gruppenschulung ebenfalls in unseren Räumlichkeiten statt.

Flugschüler beim Theorieunterricht
Bequemer als eine Schulbank - abends in netter Runde beim Theorieunterricht


Die theoretische Ausbildung findet Montag- und Mittwochabend um jeweils 19 Uhr in angenehmer Atmosphäre in unseren Räumlichkeiten am FMO statt. Bei uns müssen Sie nicht warten, bis sich wieder genügend Teilnehmer gefunden haben und ein Lehrgang beginnt. In unserer Flugschule findet der Gruppenunterricht nahezu das ganze Jahr über statt. Und einsteigen können Sie jederzeit, denn die Themen werden rollierend unterrichtet, jedes kommt nach einer gewissen Zeit erneut zur Sprache.

Dass wir die Themen interessant und leicht verständlich gestalten, methodisch-didaktisch aufbereiten und mit modernen Präsentationstechniken unterrichten, ist für uns selbstverständlich. Bei uns brauchen Sie auch nicht "die Katze im Sack" zu kaufen, schauen Sie einfach unverbindlich in unseren Unterricht herein und prüfen Sie unsere Qualität. Eine kurze Anmeldung, dass Sie am Unterricht teilnehmen möchten, genügt, und Sie sind herzlich willkommen.

Darüber hinaus bieten wir auch Individualunterricht an, in dem wir uns zeitlich und auch hinsichtlich des Lerntempos ganz auf Sie persönlich einstellen.

Flugschüler bei Individualschulung im Flugvorbereitungsraum
Theorieunterricht - mal nicht in der Gruppe, sondern als Individualschulung.

Die praktische Ausbildung

Flugschüler beim Flugzeugcheck
Den Lotsen vom Tower im Hintergrund rechts entgeht nichts - Flugschüler beim Flugzeugcheck...


Die praktische Ausbildung umfasst mind. 45 Flugstunden, in denen verschiedene Phasen des Fluges wie Start, Landung, Steigflug, Sinkflug sowie Kurvenflug und sog. Notverfahren trainiert werden. Einen Großteil dieser Übungen nimmt erfahrungsgemäß das Landetraining ein, bei dem Sie sog. Platzrunden fliegen. Darüber hinaus lernen Sie, nach Instrumenten zu fliegen, Sie navigieren zu anderen Flugplätzen, alles unter Berücksichtigung des Wetters, der Beschaffenheit des Fliegers und der für die Stunde geplanten Flugübungen. Auch das Checken des Flugzeugs (aus Gründen der Sicherheit vor jedem Flug zu absolvieren) sowie die Verbindungsaufnahme zu den Fluglotsen per Funk sind Bestandteil der praktischen Ausbildung.

Während der praktischen Ausbildung fliegen Sie bereits 10 Stunden solo, d.h. ohne begleitenden Fluglehrer. Einer der Höhepunkte der Ausbildung ist sicherlich der sog. Solo-Dreiecksflug über 150 NM (= Nautische Meilen), also ca. 278 KM, der den Flugschüler meist zu zwei verschiedenen Flugplätzen mit Zwischenlandungen führt. Auf der gesamten Strecke haben Sie die Möglichkeit, den Sie betreuenden Fluglehrer zu kontakten, der vor Ort in der Flugschule nicht minder gespannt auf Ihre Rückkehr wartet. Doch keine Sorge, auf beides, die Soloflüge wie auch den langen Dreiecksflug, bereiten wir Sie bestens vor!

Die Prüfung

Ort der Theorieprüfung: die Bezirksregierung Münster, direkt am Domplatz gelegen
Ort der Theorieprüfung: die Bezirksregierung Münster, direkt gegenüber vom Dom.

Die letztendliche Flugprüfung zum Erwerb der Motorfluglizenz, die von der für Ihren Ausbildungsbetrieb zuständigen Behörde abgenommen wird, besteht aus einem Theorieteil und einer praktischen Flugstunde mit Prüfer. Beides wird nicht an ein und demselben Tag stattfinden, das wäre sicherlich zu anstrengend!

Die theoretische Prüfung erfolgt in Form eines sog. Multiple-Choice-Tests. Die Prüfungsfächer sind mit den Lernfächern (siehe theoretische Ausbildung) identisch, wobei die Fächer Flugleistung und Flugplanung als ein Prüfungsfach zusammengefasst sind. Je Fach werden ca. 20 bis 40 Fragen gestellt. Für jede Frage gibt es 4 mögliche Antworten, nur eine ist korrekte.

Die Theorie ist bestanden, wenn in jedem Fach mindestens 75 % der Fragen richtig beantwortet wurden. - Unser Job ist es, Sie darauf optimal vorzubereiten!

Die praktische Prüfung umfasst ca. 90 Minuten Flugzeit. Während des Prüfungsfluges gilt es, eigenständig zu navigieren und eine zuvor bekanntgegebene Strecke zu ein bis zwei anderen Flugplätzen abzufliegen. Während des Fluges werden auch die Flugübungen geprüft, die bereits in der Ausbildung trainiert wurden und Ihnen bestens bekannt sein dürften.

Natürlich lässt sich bei Prüfungssituationen der Prüfungsstress nicht ganz unterdrücken. Die Nervosität ist normal, die können wir Ihnen nicht nehmen. Ihre solide Ausbildung jedoch lässt Sie sicherlich alsbald in den von Flugstunden mit Fluglehrer bekannten Modus und die erlernte Sicherheit im Umgang mit dem Flieger zurückkehren.

Checkliste zur Prüfung und Auswahl Ihrer Flugschule

Checkliste Flugschule

Es gibt einige Dinge, die man bei der Auswahl seiner Flugschule beachten sollte. Nutzen Sie die folgende Checkliste als Entscheidungshilfe, um die für Sie optimale Flugschule zu finden!

> zur Flugschul-Checkliste

Was spricht mehr für eine Flugschule, als äußerst zufriedene Kunden?

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Viele Gründe sprechen für unsere Flugschule am Flughafen Münster/Osnabrück

Und es sind zu viele, um sie auf dieser Startseite aufzuzählen. Darum finden Sie alle Vorteile im Detail auf der Seite „Viele Gründe sprechen für unsere Flugschule“.

Qualitäts- und Zufriedenheitsgarantie

Bevor Sie sich entscheiden, prüfen Sie uns ruhig! Nehmen Sie noch vor Ausbildungsbeginn kostenlos und unverbindlich am Theorie-Unterricht teil! - Und das nicht nur einmalig, sondern gerne bis zu 6 Wochen. Schließlich möchten wir Sie durch Qualität und Service überzeugen, und nicht durch Mindestlaufzeiten von Verträgen.

FAQs

Sie haben noch Fragen zur Ausbildung in unserer Flugschule? - In unseren FAQs haben wir die häufigsten Fragen mit unseren Antworten aufgelistet. Selbstverständlich stehen wir auch gerne für ein unverbindliches persönliches Gespräch zur Verfügung. erfahren Sie mehr

LAPL(A) - Leichtluftfahrzeug-Pilotenlizenz

Die LAPL(A), also Leichtluftfahrzeug-Pilotenlizenz ist eine noch recht neue Lizenz für den günstigen Einstieg in den Motorflug mit nur 30 Flugstunden Mindestausbildungszeit.
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